2,5L 16V, Strassenversion mit sehr zahmen
Nockenwellen aber aufwendiger Kopfbearbeitung. Die
unharmonische Kurve ist dem käuflichen 4-1 Krümmer
aus dem Netz geschuldet. Trotzdem, extrem hohes
Drehmoment und deutlich über 300 Ps
Opel CiH
2,0L
Hier gibt es als Einstieg einen Slalom/Rallye/Youngtimer Motor, der mit dem
2,0E Gußkrümmer und 45 DCOE ca. 195 PS leistet und bei entsprechender
Peripherie nach oben streuen kann. Gutes Drehmoment und ordentliche
Laufkultur sind selbstverständlich, auch Straßenbetrieb ist damit kein Problem.
Die Leistung wird auch mit einem 2,0 L Kopf erreicht, wobei die späteren 2,2 und
2,4L Köpfe Vorteile bieten. Pleuel nach Wunsch, entweder Serie oder vom 2,4L.
Die 2-Ventil Topversionen liegen bei über 230 PS/225 NM, drehen 9000 Um,
und sind, was den Drehmomentverlauf anbelangt, nach wie vor
Slalom/Rallye/Berg tauglich. Der Mehraufwand ist allerdings beträchtlich:
Geänderter Ventiltrieb mit eigener Nockenwelle, Ventile, Stößel, Sitzen und
Kipphebel. Spezieller Kurbeltrieb, Ölversorgung, Ölwanne, Fächerkrümmer und
Einspritzung gehören u.a. dazu.
Hier wird ständig Weiterentwicklung betrieben und sicher auch noch in kleinen
Schritten Mehrleistung gefunden.
Für den Youngtimereinsatz gibt es eine Version mit angepasster
Kugelfischereinspritzung. Ich habe für die Pumpe Nockenwellen für rechts oder
linkslauf, so daß die Pumpe auch am Zylinderkopf angebaut werden kann.
Sauber abgestimmt gibt das einen top fahrbaren und standfesten Motor, der
mehr als konkurenzfähig ist.
2,4/2,5 L
Strassentriebwerke beginnen bei 225 PS plus mit 45 DCOE in Verbindung mit
einem ordentlichen Auspuff. Echte 2,4 Liter zu bauen macht fast keinen Sinn
mehr, da geschmiedete Kolben für 2,5 Liter zum selben Preis verfügbar sind.
Beim Aufwand analog den 2,0 Liter Motoren gibt es ebenso kaum Grenzen. Der
letzte gebaute Topmotor für Strassenbetrieb lag bei 255PS plus und über
280Nm.(siehe unten links)
Das nutzbare Band geht dabei bis 8300 Um,bei moderaten Steuerzeiten, so daß
der Motor trotzdem Vollgas bei 2500 verträgt.
Der Drehmomentverlauf hat noch Potential, der vorhandene Auspuffkrümmer
hat nicht optimal gepaßt.
Ein entsprechender Rennmotor leistet dann 270PS, nach wie vor mit käuflicher
Nockenwelle und Auspuffkrümmer, 280 PS sind in Reichweite.
Diese Leistungsangaben ergeben ein spezifisches Drehmoment von ca.110-114
Nm pro Liter und ca.12,5 bar Mitteldruck.
Angaben im Netz aber von 290 Nm bei 5000 U/min für den 2,5L ergeben
unrealistische 15 bar Mitteldruck und würden damit in der Liga von ehemals
STW und Formel 1 Vierventiltechnik liegen.....
4 Ventil
Hier sind sicher die meisten Märchen im Umlauf ...
Einen „Abgesägten“ zu bauen, der 260 PS leistet und 8000 dreht ist bei den im
allgemeinen Umlauf erhältlichen Informationen und Teilen nicht schwierig und
auch nicht so teuer.
2,0 16V Motoren zu bauen, die über 10.000 Um gedreht werden können und
echte 300 PS oder mehr leisten sind keine ganz so leichte Übung. In diesen
Motoren steckt viel Erfahrung und noch mehr Lehrgeld, deshalb sind konkrete
Informationen knapp.
Die Teile dafür gibt es in keinem Onlineshop zu kaufen und Infos dazu in keinem
Forum. Ich habe einige 2,0 und auch 2,5 Liter Versionen mit solch
umfangreichem Aufwand laufen.
Mehr Infos auch bei den Diagrammen
Ein „sauberer“ Gr.H Motor ist mit etwas Mehraufwand auch möglich. Der Block
bleibt dabei bis auf Zylinderbohrung absolut unbearbeitet.
Die letzten 400er Versionen die ich gebaut habe liegen alle schon ein paar Jahre
zurück, so daß ich hier keine aktuellen Diagramme zur Verfügung habe. Die
erreichbaren Leistungen liegen ähnlich wie beim gekürzten 24 V.
Nachgefertigte Köpfe gibt es ja am Markt.
Den ehemaligen Gr.4 Ventildeckel sowie den Ansaugbereich
Kugelfischer/Einzeldrossel der Gr.4/5 Kadett Versionen hab ich selbst
nachgießen lassen. Der Aufbau von Motoren ist also „nur“ ein Problem der Zeit.
1200 OHV
Last, but not least der kleine OHV. Lange als Tuningobjekt vernachläsigt, nimmt
die Beliebtheit jetzt ständig zu. Ich hatte früher schon immer mal einen aus Spaß
mit einem guten Zylinderkopf versehen, um dann dem schon 130000 km alten
Unterbau vollends den Rest zu geben. Der Fahrspaß war und ist noch immer
mindestens so gut wie mit den großen Modellen. Die leichten Autos fahren
einfach schöner, lenken und bremsen gut.
Heute gibt es gute Nockenwellen und ich habe auch individuell gefertigte
Schmiedekolben dafür. Richtig große Ventile fertige ich selbst dafür. In
Verbindung mit einem 45 DCOE gibt das einen geilen drehfreudigen Motor mit
schönem Drehmomentverlauf und guten 100 PS. Siehe Diagramm.
2,5L 8V „Strasse“, Version mit käuflichen Teilen,
bis auf die Ventile
2,5L 8V, Wettbewerb mit Einspritzung. Als echter 2,5L
auch „sauber“ in seiner Klasse.
2,0 16V, Wettbewerb Basis 24V, große Ventile mit
dünnem Schaft, Airbox, 8 Einspritzdüsen
vollsequentiell und natürlich der passend
abgestimmte Auspuffkrümmer
2,0 8V, Wettbewerb, Highend Version. Hier ist alles
drin was aufwendig und teuer ist, Beryliumsitze,
Titanventile und vieles mehr. Echter 2,0L, der auch
9000 Um kann.