Urlaub bis 30.6.22
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Der Ford 2,0 OHC/YB Motor ist neben BMW und Opel sicher einer der

meistgetunten Motortypen in Europa. Die Fahrzeuge sind in Deutschland aber

nicht mehr so populär wie der Opel Kadett C und ältere BMW, das Fahrwerk

erfordert doch etwas mehr Zuwendung als die oben genannten.

Der 4-Ventilkopf  ist sowohl für Sauger als auch für Turbo sehr gut geeignet.

Insbesondere als Sauger sind mit zivilen Drehzahlen ordentliche Leistungen

möglich, 275 PS mit normaler Kurbelwelle, mit entsprechendem Aufwand

sicher auch noch mehr.

Seit es Metallagenkopfdichtungen gibt hat auch der Turbo wenig

Schwachstellen. 500 PS plus und 9000 U/min bei moderatem Ladedruck sind

kein Problem.

Ford RS2000/Pinto/YB

Escort Cosworth für die “Straße”, 540 PS bei 1,5 bar

Die 2 Ventilversion ist gut für 220 PS plus. Leider sind die Kipphebel

mit Rollenabnehmern und dazu passende Nockenwellen rar

geworden. Trotzdem sind auch mit den konventionellen

Schlepphelen noch ordentliche Leistungen möglich. Vor allem haben

die Motoren auch langen Steuerzeiten immer noch ordentliche

Laufkultur.

Der Motor auf dem Bild links leistet 210PS für den Slalomeinsatz, mit

einer recht zahmen Nockenwelle, aber mit abgestimmten Ansau-

sowie Auspufflängen und kennfeldeinspritzung.

Trotzdem sind auch für Der