Der Ford 2,0 OHC/YB Motor ist neben BMW und Opel sicher einer der
meistgetunten Motortypen in Europa. Die Fahrzeuge sind in Deutschland aber
nicht mehr so populär wie der Opel Kadett C und ältere BMW, das Fahrwerk
erfordert doch etwas mehr Zuwendung als die oben genannten.
Der 4-Ventilkopf ist sowohl für Sauger als auch für Turbo sehr gut geeignet.
Insbesondere als Sauger sind mit zivilen Drehzahlen ordentliche Leistungen
möglich, 275 PS mit normaler Kurbelwelle, mit entsprechendem Aufwand
sicher auch noch mehr.
Seit es Metallagenkopfdichtungen gibt hat auch der Turbo wenig
Schwachstellen. 500 PS plus und 9000 U/min bei moderatem Ladedruck sind
kein Problem.
Ford RS2000/Pinto/YB
Escort Cosworth für die “Straße”, 540 PS bei 1,5 bar
Die 2 Ventilversion ist gut für 220 PS plus. Leider sind die Kipphebel
mit Rollenabnehmern und dazu passende Nockenwellen rar
geworden. Trotzdem sind auch mit den konventionellen
Schlepphelen noch ordentliche Leistungen möglich. Vor allem haben
die Motoren auch langen Steuerzeiten immer noch ordentliche
Laufkultur.
Der Motor auf dem Bild links leistet 210PS für den Slalomeinsatz, mit
einer recht zahmen Nockenwelle, aber mit abgestimmten Ansau-
sowie Auspufflängen und kennfeldeinspritzung.
Trotzdem sind auch für
Der