Über mich
Ich habe 1982 zusammen mit Freunden mit dem Motorsport begonnen. Zuerst
Rallye, dann Slalom, später Rundstrecke. Um nach Ablauf der ersten Saison
die Kasse wieder zu füllen habe ich den ersten Rennmotor verkauft, was zu
guten Referenzen und Arbeit führte.
Ich bin seit 1984 im Geschäft, habe den Motorenbau aus Leidenschaft
begonnen und zu Anfang nahezu ausschließlich CiH Motoren gebaut und seit
dem unzählige Zylinderköpfe dafür bearbeitet.
Als Irmscher mit den Omegas in die DTM eingestiegen ist, gab es dort einen
Kapazitätsengpass. Damit bekam ich die Möglichkeit auch diese 24V
Zylinderköpfe zu bearbeiten, zudem noch Gelegenheit etwas Einblick in die
Arbeit von „Profis“ zu erlangen.
Unterschiedliche Ansichten über Kanal- und Ventilsitzdesign führte zum Kauf
einer Fließbank. Ordentliche Erkenntnisse daraus ließen eine Weile auf sich
warten, um dann jedoch ab 1991 Leistungen von 200 PS plus im 2,0 CiH Motor
sicherzustellen.
Der Einsatz des eigenen Kadett C auf der Rundstrecke war der nächste Schritt.
Mein erstes Rundstreckenrennen überhaupt konnte ich auf Anhieb gewinnen,
mit gebrauchten Rallyeslicks!
Auf dem damals noch (wirklich) großen Kurs von Hockenheim waren die
Gegner: BMW 2002, 320, Golf GTi und Escort RS.
Aus heutiger Sicht noch unglaublich, die meisten Gegner konnte ich damals
trotz vermeintlich stäkerer Motoren einfach ausbeschleunigen, mit „nur“ 200PS.
Ein kollektiver Protest der Klassenkameraden in der folgenden Saison nach
weiteren Poles und Siegen war ein zusätzliches Kompliment und bewies daß
der Motor sauber war.
Etliche ähnliche Kadetten entstanden danach im Umfeld, was neben unzähligen
Slalommeisterschaften zu verschiedenen Gesamtsiegen in den Serien
Divinolcup und STT führte, alle mit 2,0 Liter 2Ventil CiH Motor eingefahren.
Heute, über 30 Jahre später, habe ich genügend Erfahrung, um auch aus
anderen Motortypen konkurrenzfähige Triebwerke zu bauen. Ich stelle an meine
Arbeit hohe Ansprüche und bin deshalb immer am Ball alles noch besser
zumachen. Auch hat sich meine Betriebsausstattung in der Zeit stark verändert.
Hier wird ständig noch investiert und optimiert.
Die erste Fließbank, SF110, damals (1991)
mein bisher größtes Investment. Heute hat sie
eine größere Kameradin mit 14 kW
Antriebsleistung und Elektronik.
Opel Corsa Gr.F, noch im ersten Prüfstandsraum
ohne Schallschutz
Später Youngtimer Saisonstart 2020 in Hockenheim. Mein Bruder Armin hat die
starke 2,0L Gr. 2 Klasse gewonnen, Sven Fisch wurde Zweiter, allerdings mit
Boxenstop um den verlorenen Keilriemen zu ersetzen. Er fuhr dann noch die
schnellste Rennrunde, weit vor den Wettbewerbern….
Das Highlight zum Jahresende 2020, die
Ankunft einer 4 Achs CNC Maschine mit
Werkzeugwechsler, zwar nicht neu, aber
neuwertig und hochpräzise.
Jim Clark Gedächtnis Rennen 2021 in Hockenheim.
Sieg NSU TT Trophy in Rennen 2, komplett im Regen.