Philosophie
Ich baue ausschließlich Komplettmotoren, vorzugsweise für den Rennsport aber
auch für Strassenbetrieb, wenn die Ansprüche an Motorleistung und Qualität etwas
höher sind. Ich betreibe keinen Teile- oder Komoponentenhandel, da nur das
Zusammenspiel aller Komponenten das maximal mögliche Ergebnis garantiert.
Kernarbeit ist die Bearbeitung aller Teile und der daran anschließende Aufbau des
Motors einschließlich der notwendigen Peripherie, wie Vergaser,
Drosselklappenteile, Kabelsatz, Kupplung, Versuchskrümmer sowie Airbox, falls
erforderlich.
Alle Arbeiten werden mir selbst ausgeführt um die maximal mögliche Leistung und
Zuverlässigkeit sicherzustellen. Mit einer Top Werkstattausrüstung und über 35
Jahren Erfahrung überlasse ich nichts dem Zufall. Die Fluchten der Teile wie
Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile sowie die Planflächen in Kopf und Block sind am
Ende präziser als im einstigen Auslieferzustand ab Werk.
Ein- und Auslaßkanalauslegung sowie Wahl der Nockenwellenprofile basieren
nicht nur auf langjährigen Erfahrungen sondern auch auf den Erkenntnissen von
Fließbankarbeit und Simulationsprogrammen.
Alle Motoren werden auf dem stationären Prüfstand eingefahren und abgestimmt.
Hier wird nochmal Ansaug und Auspuffkrümmerlänge probiert und individuell die
notwendige Vorzündung herausgefahren.
Damit bekommt jeder Kunde eine „plug and play“ Lösung zum problemlosen
Einbau.
Einschränkungen wie etwa „nur für Slalom oder Berg“ sind bei mir nicht üblich.
Auch ein typischer Slalom- oder Bergmotor darf am Ende der Saison mal auf einer
Rennstrecke ausgeführt werden.
Auch Strassenmotoren haben solche Einschränkungen nicht und können jederzeit
zu Trackday Veranstaltungen verwendet werden, oder auch mal zur Ermittlung der
Höchstgeschwindigkeit :)
Standzeiten werden in der Regel durch die Lebensdauer von Kolben und Lagern
bestimmt.
Qualität hat inzwischen leider auch bei mir ihren Preis. Zu den Kursen von früher,
als ich das noch nebenbei gemacht hatte, kann ich leider nicht mehr arbeiten bzw.
existieren.